Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenk-Feier

In der Stadt Hanau hat es eine Gedenk-Feier gegeben. Die Feier hat an die Opfer von den rassistischen Morden erinnert. Bundes-Präsident Steinmeier hat die Morde verurteilt.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier schreibt in das Kondolenz-Buch in Hanau. (Kai Pfaffenbach / Reuters-Pool / dpa)
Steinmeier hat in Hanau gesagt: Die Morde waren ein Anschlag auf die Freiheit und unser Zusammenleben. Er hat auch gesagt: Es gibt keine Bürger "zweiter Klasse". Alle haben die gleiche Würde und die gleichen Rechte. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war bei der Gedenk-Feier.
In Hanau hatte ein Mann vor 2 Wochen 9 Menschen erschossen. Die meisten Opfer kamen aus ausländischen Familien. Sie hatten kurdische Wurzeln oder kamen aus Ländern wie Bulgarien, Rumänien, Bosnien-Herzegowina und Afghanistan. Die Ermittler sagen: Der Mann war ein Rassist.
Der Präsident von dem Bundestag heißt Wolfgang Schäuble. Schäuble hat im Bundestag gesagt: Es reicht nicht aus, betroffen zu sein. Der Staat hat die Gefahr von Rechts-Extremismus unterschätzt. Er muss jetzt entschieden dagegen vorgehen.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen