Gauck-Rede zum Weltkrieg

In vielen Ländern ist an das Ende vom 2. Welt-Krieg vor 70 Jahren erinnert worden - auch in Deutschland. Bundes-Präsident Joachim Gauck und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel haben Reden dazu gehalten.

08.05.2015

Audio herunterladen
Bundespräsident Joachim Gauck spricht am 06.05.2015 in Schloß Holte-Stukenbrock (Nordrhein-Westfalen) während einer Gedenkfeier zum 70. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges. Gauck steht vor einer Gedenksäule, auf der eine russische Inschrift an die vielen tausend sowjetischen Soldaten erinnert, die während des Zweiten Weltkrieges in deutscher Kriegsgefangenschaft ums Leben gekommen sind.
Der Bundes-Präsident bei seiner Gedenk-Rede (Bernd Thissen/dpa)
Der 2. Welt-Krieg ist im Jahr 1945 zu Ende gegangen. Die deutsche Armee hat damals im Kampf gegen die Sowjet-Union, die USA, England und andere Länder aufgegeben.
Der Bundes-Präsident hat diesen Ländern in seiner Rede am Mittwoch, 6. Februar, gedankt. Er hat gesagt: Es war gut, dass diese Länder damals die deutsche Armee besiegt haben. Sie haben damit diesen schrecklichen Krieg beendet. Und sie haben Deutschland vom Hitler-Regime befreit. Gauck hat auch an die vielen toten Soldaten in dem Krieg gedacht.
Der Bundes-Präsident hat seine Rede auf einem Soldaten-Friedhof in der Stadt namens Schloss Holte-Stukenbrock gehalten. Dort sind die Gräber von vielen Soldaten aus der Sowjet-Union. Aus der Sowjet-Union ist später Russland geworden.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat an die deutschen Vertriebenen in dem Krieg erinnert. Das waren Menschen, die aus ihren Städten und Dörfern fliehen mussten oder von dort verjagt wurden. Merkel hat gesagt: Heute gibt es in vielen anderen Ländern Kriegs-Flüchtlinge. Deutschland muss ihnen helfen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

zum Wörterbuch