Plan für günstigere Gas-Preise

Die hohen Gas-Preise in Deutschland sind für sehr viele Menschen ein Problem. Die Bundes-Regierung hat deshalb Experten um einen Plan gebeten. Der Plan liegt jetzt vor.

Audio herunterladen
Eine Hand hält ein Streich-Holz über eine Gas-Flamme an einem Herd.
Wer einen Gas-Herd zum Kochen hat, muss im Moment viel Geld bezahlen. (imago / Bild13)
Im Plan von den Expertinnen und Experten steht: Die Menschen in Deutschland sollen im Monat Dezember nichts für ihr Gas zahlen. Der Staat soll das Gas im Dezember bezahlen.
Im neuen Jahr soll es dann noch eine Hilfe geben. Viele nennen die Hilfe Gas-Preis-Deckel. Das bedeutet: Der Staat sagt, wie viel Euro Gas für die Menschen maximal kosten darf. Die Experten-Gruppe sagt aber auch: Wir alle müssen weiter viel Gas sparen. Denn es gibt in diesem Winter viel weniger Gas als sonst. Deshalb gilt der Gas-Preis-Deckel nicht für das gesamte Gas. So soll es sich weiter für die Menschen lohnen, Gas zu sparen.
Es gibt auch Kritik an den Plänen. Viele Leute sagen: Die Hilfen helfen auch den reichen Leuten. Die brauchen die Hilfen aber gar nicht. Zum Beispiel Sozial-Verbände fordern: Die Hilfen sollten besser nur an die ärmeren Leute gehen. Einige Leute sagen auch: Die Hilfen kommen zu spät. Denn bereits jetzt sind viele Dinge sehr teuer.
Einige Politiker kritisieren auch, dass es keine Hilfen gibt für Menschen, die mit Öl oder Holz heizen. Auch Öl und Holz sind viel teurer als vor einem Jahr.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch