
Am 1. September sind die 1. Hilfen von der Regierung zu Ende gegangen: Das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah-Verkehr gibt es nicht mehr. Außerdem sind die Sprit-Preise wieder gestiegen.
Die Preise für Lebens-Mittel, für Strom und für das Heizen sind auch stark gestiegen. Expertinnen und Experten sagen: Das ist ein großes Problem für Menschen, die nicht so viel Geld haben. Dazu gehören: Rentnerinnen und Rentner, Studierende, Menschen, die alleine leben oder alleine ihre Kinder erziehen müssen. Diese Menschen benötigen nun die Hilfe von dem Staat.
Die Bundes-Regierung hat auch entschieden: Alle müssen Energie sparen. In öffentlichen Gebäuden wird weniger geheizt. Außerdem soll die Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden nachts nicht leuchten. Auch Geschäfte müssen Energie sparen.
In Deutschland gibt es zudem einen Streit über die Gas-Umlage. Die Regierung will mit der Umlage Firmen unterstützen, die Gas für viel Geld einkaufen. Die Umlage müssen die Verbraucher zahlen. Bundes-Wirtschafts-Minister Habeck sagt: Nicht alle Firmen sollen die Gas-Umlage bekommen. Die Umlage bekommen nur die Firmen, die keinen Gewinn machen.
Deutsche Firmen kaufen bis jetzt das meiste Gas aus Russland. Weil Russland weniger Gas liefert, sind die Preise gestiegen. Grund ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Die EU hat deshalb Strafen gegen Russland verhängt. Die deutschen Unternehmen kaufen jetzt Gas aus anderen Ländern. Das ist teurer.
