Gas-Alarm-Stufe ausgerufen

Gas wird in Deutschland immer knapper. Deshalb gilt jetzt die Alarm-Stufe des "Notfall-Plans Gas".

Audio herunterladen
Wirtschafts-Minister Habeck hält einen Zettel mit einer Grafik in der Hand.
Wirtschafts-Minister Habeck hat die Alarm-Stufe Gas ausgerufen. (dpa/Michael Kappeler)
Der Wirtschafts-Minister von Deutschland heißt Robert Habeck. Er hat die Alarm-Stufe ausgerufen. Habeck sagt: Aktuell können wir zwar noch Gas kaufen und Vorräte anlegen. Aber die Lage ist ernst. Und im Winter wird sie noch ernster: Denn dann braucht man viel Gas zum Heizen.
Die neue Alarm-Stufe ist die 2. von 3 Stufen im sogenannten "Notfall-Plan Gas". Bisher galt die Früh-Warn-Stufe. In dem Plan steht, wer noch Gas bekommt und wer nicht, wenn es immer weniger davon gibt. Habeck sagt: Alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden müssen jetzt ganz dringend Gas sparen.
Grund für den Gas-Mangel ist der russische Angriffs-Krieg gegen das Land Ukraine. Vor dem Krieg hat Deutschland sehr viel Gas aus Russland bekommen. Aber weil Deutschland gegen den Krieg ist, liefert Russland jetzt immer weniger. Habeck meint: Der Präsident von dem Land, Waldimir Putin, benutzt Energie als Waffe. Er verunsichert damit viele Menschen und macht das Gas immer teurer.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Notfall-Plan Gas

    Der "Notfall-Plan Gas" regelt das Vorgehen in Deutschland bei einer schlechten Versorgungs-Lage. Es gibt drei Stufen: Früh-Warn-Stufe, Alarm-Stufe und Notfall-Stufe. Im schlimmsten Fall kann die Bundes-Regierung anordnen, dass Unternehmen kein Gas mehr bekommen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch