Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die weltgrößte Computer- und Videospiel-Messe Gamescom hat begonnen

In der Stadt Köln hat die Gamescom begonnen. Das ist die größte Computer- und Videospiel-Messe der Welt. Mehr als 1.600 Unternehmen präsentieren ihre Produkte. So viele waren es noch nie.

Gamer spielen neue Computer-Spiele auf der Gamescom in Köln.
Gamer auf der Gamescom in Köln (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
Die Eröffnung mit mehreren 1.000 Teilnehmern konnte man auch live im Internet anschauen. Am Mittwoch öffnen die Kölner Messe-Hallen erst einmal für die Fach-Besucher. Das sind Menschen, die zum Beispiel selbst mit Computer-Spielen arbeiten. Auch wichtige Politiker kommen nach Köln. Zum Beispiel Vize-Bundeskanzler Lars Klingbeil, Bundes-Forschungs-Ministerin Dorothee Bär und EU-Digital-Kommissarin Henna Virkkunen.

Die Gamescom ist zwar gewachsen, aber die deutsche Gaming-Industrie steht unter Druck. Im 1. Halb-Jahr 2026 wurden 3 Prozent weniger Spiele und Hardware verkauft. Hardware ist zum Beispiel ein Computer oder eine Spiel-Konsole. Experten sagen: Das liegt daran, dass Hardware teurer geworden ist. Deswegen haben die Kunden nicht mehr so viel davon gekauft.

In Deutschland wird nicht so viel Hardware produziert. Hier gibt es viele kleine Entwickler-Studios. Hardware wird vor allem in den USA produziert.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen