Spiele-Messe Gamescom in Köln

In der Stadt Köln sind viele Menschen zur Gamescom gekommen. Die Gamescom ist eine Messe für Computer-Spiele und Video-Spiele. Sie hat wegen Corona 2 Jahre lang nur im Internet stattgefunden. Dieses Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher wieder nach Köln kommen.

02.09.2022

Audio herunterladen
Menschen spielen auf der Gamescom am Computer
Auf der "Gamescom" kann man neue Computer-Spiele ausprobieren. (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
Trotzdem waren dieses Jahr nicht so viele Menschen da wie vor der Corona-Pandemie. Das liegt aber daran, dass es dieses Jahr auch nicht so viele Tickets gab. Bei der Gamescom stellen Firmen ihre neuen Video-Spiele vor. In den großen Messe-Hallen kann man die Spiele selbst ausprobieren. Außerdem kann man die neueste Technik ausprobieren, zum Beispiel neue Spiele-Konsolen oder spezielle Computer-Tastaturen.
Viele Besucherinnen und Besucher kommen verkleidet zur Gamescom. Das heißt, sie ziehen sich Kostüme an. Oft sehen die Kostüme aus wie Figuren aus Computer-Spielen.

Wörterbuch

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörterbuch