Nachrichten in
Einfacher Sprache


Künstliche Intelligenz "Gaitana" tritt als Kandidatin für indigene Gruppen an

In dem Land Kolumbien wählen die Menschen am Sonntag ein neues Parlament. Dieses Mal gibt es eine besondere Kandidatin. Sie heißt Gaitana. Gaitana ist kein Mensch. Sie ist eine Künstliche Intelligenz.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Handy, auf dem die KI "Gaitana" zu sehen ist, als Frau mit blauem Gesicht.
In Kolumbien ist eine Künstliche Intelligenz Kandidatin bei der Parlaments-Wahl. (AFP / RAUL ARBOLEDA)
Das ist ein Computerprogramm, das lernen kann. Gaitana sieht aus wie eine Frau. Sie hat blaue Haut. Entwickler von einem indigenen Volk haben Gaitana erfunden. Indigenes Volk heißt: Diese Menschen leben seit vielen Jahrhunderten in einem Land. Gaitana soll sich für ihre Interessen einsetzen. Sie will zum Beispiel für mehr Umwelt-Schutz kämpfen.
Die Entwickler von Gaitana sagen: Uns geht es vor allem um Mitbestimmung für die indigenen Menschen. Wer für Gaitana ist, darf bei jedem Gesetz mitentscheiden. Man kann einfach vor einer Abstimmung im Parlament schon auf einer Internet-Seite für oder gegen das Gesetz stimmen. Gaitana setzt sich dann dafür ein, was die Mehrheit entschieden hat.
Wenn Gaitana einen Platz im Parlament gewinnt, muss trotzdem auch noch ein Mensch dabei sein. Denn in Kolumbien dürfen eigentlich nur echte Personen im Parlament sein. Die Behörden haben aber schon gesagt: Es ist okay, wenn einer von Gaitanas Entwicklern für sie mit dabei ist. Er kann dann Gaitanas Politik umsetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen