Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gabriel García Márquez ist tot

Der Schriftsteller Gabriel García Márquez ist gestorben. Er wurde 87 Jahre alt. Márquez kommt aus dem Land Kolumbien. 1982 hat er den Literatur-Nobelpreis bekommen.

Audio herunterladen
epa04152861 (FILE) The file picture dated 06 March 2014 shows Colombian writer and Literature Nobel awarded Gabriel Garcia Marquez in Mexico City, Mexico. According to official sources, the writer was hospitalized in the Mexican capital on 03 April 2014,
Der Schriftsteller Gabriel Garcia Márquez (Foto: EPA / Mario Guzman) (EPA / Mario Guzman)
Gabriel García Márquez ist ein welt-berühmter Schriftsteller. Er ist einer der wichtigsten Schriftsteller, der in spanischer Sprache geschrieben hat. Die Bücher von Márquez wurden auch in viele andere Sprachen übersetzt.
Gabriel García Márquez hat viele Romane geschrieben. Aber auch Drehbücher, Reportagen und Kurz-Geschichten. Berühmte Bücher von Márquez heißen "Bericht eines Schiffbrüchigen" und "Chronik eines angekündigten Todes".
Ein anderes sehr berühmtes Buch heißt "Hundert Jahre Einsamkeit". In dem Buch geht es um die Geschichte der Familie Buendia. Für dieses Buch hat Márquez den Literatur-Nobelpreis bekommen. Der Literatur-Nobelpreis ist der wichtigste Preis für Literatur auf der Welt. Diesen Preis hat er 1982 bekommen.
Márquez kommt aus dem Land Kolumbien. Dort ist er geboren. Er lebte aber seit über 40 Jahren in dem Land Mexiko. Und zwar in der Stadt Mexiko-Stadt. Das ist die Haupt-Stadt von Mexiko. Márquez war lange krank. Er lag auch im Kranken-Haus. Er hatte eine schwere Lungen-Entzündung. Seit einigen Tagen war er aber wieder zu Hause. Dort ist er am 17. April gestorben.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen