Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierungs-Chefs von 7 wichtigen Ländern treffen sich zu G7-Gipfel

In der Stadt Evian in Frankreich treffen sich die Regierungs-Chefs von 7 Ländern. Diese Länder nennt man: G7. Das Treffen heißt: G7-Gipfel.

Verschiedene Flaggen in unterschiedlichen Farben stehen nebeneinander.
Zu den G7 gehören 7 Länder. (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / Lafargue Raphael / ABACA)
Diese 7 Länder sind Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, die USA und Großbritannien. Sie alle sind große Industrie-Nationen. Das heißt: In diesen Ländern werden viele Waren produziert. Die Länder sind deshalb sehr wichtig für die Wirtschaft auf der Welt.
Auf dem G7-Gipfel besprechen die Länder, wie sie mit aktuellen Problemen umgehen. Zum Beispiel geht es um die Kriege im Iran und in der Ukraine. Es geht auch darum, was die Kriege für die Welt-Wirtschaft bedeuten. Außerdem sprechen die Länder über Künstliche Intelligenz. Das sind Computer-Programme, die selbst lernen können.
Vor dem G7-Gipfel haben viele Menschen dagegen gegen das Treffen demonstriert. Sie haben zum Beispiel gesagt: Die großen Nationen müssen mehr auf die Umwelt achten. Bei den Demonstrationen gab es auch Gewalt. Die Polizei hat die Demonstrationen deswegen abgebrochen.

Wörter-Buch

  • G-7

    G-7 ist die Abkürzung für Gruppe der 7. Es ist eine Gruppe aus 7 Ländern: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, die USA, Kanada und Japan. Es sind Industrie-Länder, also Länder mit einer starken Wirtschaft. Einige Jahre lang haben sie sich auch regelmäßig mit Russland getroffen. Zu der Zeit hieß die Gruppe G-8.

  • Industrie-Länder

    Industrie-Länder nennt man die Länder, in denen es schon lange große Fabriken gibt. In vielen Ländern in Europa ist das seit ungefähr 200 Jahren so. Zu den wichtigsten Industrie-Ländern gehören heute die USA, Japan und Deutschland. Sie verdienen viel Geld mit ihrer Wirtschaft.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen