Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Rudi Völler

Rudi Völler ist ein berühmter deutscher Fußballer. Jetzt hat er einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen.

Audio herunterladen
Rudi Völler ist eine Fußball-Legende in Deutschland.
Der Ex-Fußballer Rudi Völler steht im Stadion von Bayer Leverkusen. (dpa / Hendrik Schmidt)
Rudi Völler ist mit dem Preis von der "Sport Bild" ausgezeichnet worden. Er ist 62 Jahre alt. Als Fußballer war er sehr erfolgreich. Er hat bei sehr vielen Vereinen gespielt, auch im Ausland. 1990 ist Völler mit der deutschen Fußball-National-Mannschaft Welt-Meister geworden. Bei der WM 2002 wurde Deutschland Zweiter. Da war Völler Team-Chef von der National-Mannschaft.
Am längsten war Rudi Völler bei dem Bundes-Liga-Verein Bayer Leverkusen - und zwar von 1994 bis zu diesem Sommer. Er war erst Spieler, später kurz Trainer und dann im Management von dem Verein. Völler hat gesagt: Der Preis ist eine große Ehre für mich.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen