Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschlands Fußballerinnen sind im Finale

Die deutschen Fußballerinnen haben bei der EM in England das Finale erreicht. Das Team besiegte im Halb-Finale Frankreich mit 2:1.

Audio herunterladen
Die Fussballerinnen von Deutschland freuen sich über ihren Sieg im Halb-Finale gegen das Team aus Frankreich. Sie laufen üner das Spiel-Feld und jubeln.
Die deutschen Spielerinnen feiern nach Spielende. Sie haben gegen Frankreich im Halb-Finale gewonnen. (Sebastian Gollnow/dpa)
Die beiden Tore für Deutschland schoss Kapitänin Alexandra Popp. Im Finale spielt das Team von Bundes-Trainerin Voss-Tecklenburg am Sonntag gegen die Fußballerinnen aus England. Das Spiel findet im Wembley-Stadion in London statt. Das Stadion ist mit fast 90.000 Fans ausverkauft.
Bundeskanzler Scholz hat den deutschen Spielerinnen gratuliert. Auf Twitter schrieb er, die Fußballerinnen haben eine "großartige Leistung" gezeigt. Scholz reist jetzt zum Finale nach London.
Wenn die Fußballerinnen die EM gewinnen, erhalten sie vom Deutschen Fußball-Bund eine Sieg-Prämie von 60.000 Euro. Das ist zwar fast doppelt so viel wie beim letzten Turnier, aber noch immer viel weniger als die Männer bekommen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen