Fußballer beißt Gegner

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Brasilien hat ein Fußballer einen anderen gebissen. Der Schiedsrichter hat es aber nicht gesehen. Der Fußballer heißt Luis Suarez. Er kommt aus dem Land Uruguay.

Audio herunterladen
Luis Suarez (in weiß) hat Giorgio Chiellini (in blau) gebissen.
Luis Suarez (in weiß) hat Giorgio Chiellini (in blau) gebissen. (dpa/ picture alliance / Emilio Lavandeira Jr)
Viele Fußball-Spieler und Fans sind wütend auf Luis Suarez. Er hat mitten im Spiel einen anderen Spieler in die Schulter gebissen. Der andere Spieler heißt Giorgio Chiellini. Er kommt aus Italien.
Der Fußball-Verband FIFA hat jetzt entschieden: Suarez darf bei der WM nicht mehr mitspielen. Er darf 4 Monate lang überhaupt nicht mehr Fußball spielen. Außerdem muss er eine Geld-Strafe zahlen. Im Spiel hatte der Schiedsrichter nichts gegen Suarez gemacht. Er hat den Biss nicht gesehen. Aber die FIFA hat sich hinterher noch einmal alle Fernseh-Bilder genau angesehen.
Luis Suarez hat nach dem Spiel gesagt: "So etwas passiert im Spiel. Das soll man nicht überbewerten." Er hat schon früher andere Spieler gebissen. Das war einmal vor einem Jahr und einmal vor 4 Jahren. Damals wurde er auch länger gesperrt. Das heißt, er durfte länger nicht bei Fußball-Spielen mitmachen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Uruguay

    Uruguay ist ein Land in Süd-Amerika. Es ist ein kleineres Nachbar-Land von Brasilien. Die Hauptstadt von Uruguay heißt Montevideo. Die meisten Menschen sprechen dort Spanisch.

zum Wörter-Buch