Fußball-WM in Frankreich

In dem Land Frankreich läuft die Fußball-Welt-Meisterschaft. Spielerinnen aus 24 Ländern kämpfen um den Pokal. Deutschland tritt mit einer jungen Mannschaft an.

Audio herunterladen
Bundes-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg gibt den Spielerinnen Anweisungen.
Bundes-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg (Sven Simon / imago-images / Montage)
Zum deutschen Team gehören 23 Spielerinnen. Kapitänin ist die Stürmerin Alexandra Popp. Vor dem Turnier hat sie gesagt: "Endlich ist es so weit. Alle freuen sich, dass die Zeit endlich gekommen ist."
Deutschland spielt in einer Gruppe mit Spanien, China und Süd-Afrika.
Bei der letzten Fußball-WM vor 4 Jahren sind die deutschen Spielerinnen auf Platz 4 gekommen. Vor 2 Jahren bei der Europa-Meisterschaft lief es schlechter: Da ist Deutschland schon im Viertel-Finale ausgeschieden.
Die Bundes-Trainerin heißt Martina Voss-Tecklenburg. Sie hofft, dass es dieses Mal wieder besser läuft.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch