Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-WM hat begonnen

In dem Land Brasilien hat die Fußball-Welt-Meisterschaft begonnen. Bei dem Eröffnungs-Spiel hat die National-Mannschaft von Brasilien gegen die Mannschaft aus Kroatien gespielt. Brasilien hat das Spiel mit 3 zu 1 Toren gewonnen.

Audio herunterladen
Brasilien gegen Kroatien: Das 1. Tor war ein Eigen-Tor.
Brasilien gegen Kroatien: Das 1. Tor war ein Eigen-Tor. (picture alliance / dpa / Maxppp)
Das Eröffnungs-Spiel war in der Stadt Sao Paulo. Fast 62.600 Zuschauer sind in das Stadion gekommen. In Deutschland haben sich 15 Millionen Menschen das Spiel im Fernsehen angeschaut. Für die kroatische Mannschaft lief das Spiel erst ganz gut. Sie lag schon nach 11 Minuten mit einem Tor in Führung. Der Grund: Der brasilianische Spieler Marcelo hat ein Eigen-Tor geschossen.
Dann haben die Brasilianer aber noch 3 Tore geschossen. Ein Tor haben sie geschossen, weil es einen Elf-Meter für Brasilien gab. Darüber haben sich die Fans von der kroatischen Mannschaft sehr geärgert. Sie sind der Meinung: Der Elf-Meter war eine falsche Entscheidung von dem Schiedsrichter.
Die brasilianische Mannschaft hat sich nach dem Spiel sehr gefreut. Der Spieler Neymar hat 2 Tore für Brasilien geschossen. Er sagte nach dem Spiel: Die WM mit 2 Toren zu beginnen, macht mich sehr, sehr glücklich.
Bevor das Spiel angepfiffen wurde, gab es in dem Stadion eine große Eröffnungs-Feier. Viele Künstler waren dabei. Auch die Sängerin Jennifer Lopez, der Sänger Pitbull und die Sängerin Claudia Leitte sind aufgetreten. Sie haben zusammen das WM-Lied gesungen. Das Lied heißt "We are one". Das ist Englisch und bedeutet "Wir sind eins".
Die deutsche National-Mannschaft hat ihr erstes Spiel am Montag, 16. Juni. Die Mannschaft spielt dann gegen Portugal. Angepfiffen wird das Spiel um 18 Uhr. Der Radio-Sender Deutschlandfunk überträgt das Spiel, hier kann man es hören: WM Live-Stream.
Die Fußball-WM geht bis zum 13. Juli. An diesem Tag ist das Finale. Es ist in der Stadt Rio de Janeiro.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen