Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viertel-Finale bei der Fußball-WM

Bei der WM von den Fußballerinnen geht es um den Einzug in das Halb-Finale. In Neuseeland und Australien laufen die Viertel-Final-Spiele. Mit dabei sind zum Beispiel Australien, Frankreich, England und Kolumbien.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt spanische Fußballerinnen. Die Frauen freuen sich über ein Tor.
Spanien hat den Einzug ins Halb-Finale bei der Frauen-Fußball-WM geschafft. (Alessandra Tarantino / AP / dpa / Alessandra Tarantino)
Spanien, die Niederlande, Japan und Schweden haben ihr Viertel-Finale schon hinter sich. Spanien und Schweden haben gewonnen und sind im Halb-Finale.
Die deutschen Fußballerinnen sind schon in der Gruppen-Phase aus der WM ausgeschieden. Die Spielerinnen und viele Fußball-Fans waren enttäuscht. Der Deutsche Fußball-Bund sagt: Wir wollen jetzt untersuchen, warum es bei der WM so schlecht lief.
Die Trainerin von den deutschen Fußballerinnen heißt Martina Voss-Tecklenburg. Der DFB sagt: Wir vertrauen Voss-Tecklenburg. Ihr Vertrag geht bis 2025. So lange soll sie auch Bundes-Trainerin bleiben.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen