Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Nord-Amerika beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft

Auf dem Kontinent Nord-Amerika startet das größte Fußball-Turnier der Geschichte. Die Männer-National-Mannschaften aus 48 Ländern sind dabei. Am 19. Juli gibt es einen neuen Welt-Meister.

Spieler trainieren auf dem Rasen im noch leeren Stadion von Mexiko-Stadt
Mit der Partie Mexiko gegen Südafrika in Mexiko-City beginnt die Fußball-WM 2026 (picture alliance / Matthias Koch)
Es gibt insgesamt 104 Spiele. Sie finden in 3 Ländern statt: In den USA, in Kanada und in Mexiko.
Das Eröffnungs-Spiel ist in der Hauptstadt von Mexiko. Sie heißt Mexiko-Stadt. Dort spielen die Mannschaften von Mexiko und Südafrika gegeneinander.
Viele Fans freuen sich, dass es jetzt endlich losgeht. Es gibt aber auch viel Kritik an der WM: Die Tickets sind dieses Mal besonders teuer. Und für uns in Deutschland sind die Spiele sehr spät: Bei uns ist es schon Nacht, wenn in Nord-Amerika Abend ist.
Es gibt auch Kritik an dem Gastgeber-Land USA: Dort gibt es sehr strenge Einreise-Regeln. Es gab zum Beispiel Fans aus Schottland, die zuerst eine Einreise-Erlaubnis bekommen haben. Dann haben die USA aber plötzlich gesagt: Ihr dürft doch nicht ins Land. Und auch ein Schiedsrichter aus dem Land Somalia musste wieder heimfliegen.
Das erste Spiel von Deutschland ist am Sonntag. Die National-Mannschaft spielt dann gegen das kleine Land Curacao in der Karibik.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • Nord-Amerika

    Nord-Amerika ist ein Erd-Teil. Zusammen mit Süd-Amerika bildet es den Kontinent Amerika. Nord-Amerika besteht aus verschiedenen Ländern. Die größten Länder sind die USA, Kanada und Mexiko. Es gehören noch weitere Länder zu Nord-Amerika. Manche sagen zu diesen Ländern aber auch Mittel-Amerika. Das sind die Inseln in der Karibik und Länder wie zum Beispiel Costa Rica, Guatemala und Nicaragua. Grönland ist die größte Insel der Welt. Auch Grönland ist ein Teil von Nord-Amerika. Politisch gehört Grönland aber zu dem Land Dänemark in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen