Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland ist raus bei der Fußball-Welt-Meisterschaft

Deutschland ist bei der Fußball-Welt-Meisterschaft nicht mehr dabei. Die deutsche Männer-National-Mannschaft hat ein wichtiges Spiel gegen die Mannschaft aus dem Land Paraguay verloren. Deutschland hat mit 3 zu 4 im 11-Meter-Schießen verloren.

Das Bild zeigt 5 Spieler der deutschen Mannschaft in Trikots mit enttäuschten Gesichtern.
Spieler der deutschen Fußball-National-Mannschaft am Ende von dem Spiel (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Deutschland hat es deshalb nicht in die Runde der 16 besten Mannschaften geschafft. Es ist nicht das 1. Mal, dass Deutschland so früh ausgeschieden ist. Deutschland musste auch die letzten Fußball-Welt-Meisterschaften früh verlassen. Deutschland war lange Zeit eine der besten Mannschaften der Welt.
Julian Nagelsmann ist der Trainer von der deutschen Mannschaft. Manche Experten sagen: Er soll als Trainer aufhören. Nagelsmann will die Mannschaft aber weiter trainieren.
Manuel Neuer ist der Torwart bei der National-Mannschaft. Er will nicht mehr für die deutsche Mannschaft spielen. Das hat er vor zwei Jahren schon einmal gesagt.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen