Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Trainer gestorben

Der frühere Fußball-Trainer Sascha Lewandowski ist tot. Lewandowski hat die Bundesliga-Mannschaft Bayer Leverkusen trainiert. Zuletzt war er bei dem Verein Union Berlin. Er ist nur 44 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Der frühere Bundesliga Sascha Lewandowski ist im Alter von 44 Jahren gestorben.
Der frühere Bundesliga-Trainer Sascha Lewandowski ist tot. (dpa / picture alliance / Patrick Seger )
Die Polizei hat Sascha Lewandowski am 8. Juni gefunden. Er lag tot in seiner Wohnung in der Stadt Bochum. Die Polizei weiß noch nicht, woran er gestorben ist.
Lewandowski hat lange Zeit als Jugend-Trainer gearbeitet. Seine größten Erfolge hatte er als Trainer bei Bayer Leverkusen. Dort hat er mit dem finnischen Trainer Sami Hyypiä zusammen gearbeitet. Im vergangenen Herbst ist Sascha Lewandowski zu dem Verein Union Berlin gewechselt. Union Berlin spielt in der 2. Bundesliga.
Im März musste Lewandowski bei Union Berlin wieder aufhören. Er war krank geworden. Seine Krankheit hieß Burn-Out. Das ist Englisch und heißt übersetzt: ausgebrannt sein. Wenn man diese Krankheit hat, ist man über lange Zeit sehr erschöpft und oft auch sehr traurig.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen