Fußball-Kommentatorin geht in Rente

Die berühmte Fußball-Kommentatorin Sabine Töpperwien beendet ihre Arbeit und geht in den Ruhe-Stand. Sie war die erste Frau, die in Deutschland Fußball-Spiele im Fernsehen und im Radio live kommentiert hat.

Audio herunterladen
Sabine Töpperwien im Fußball-Stadion mit Mikrofon vor dem Mund
Sabine Töpperwien im Fußball-Stadion (picture-alliance / dpa | Franz-Peter Tschauner)
Töpperwien hat 30 Jahre über Sport berichtet. Jetzt sagt sie: Frauen haben es als Fußball-Reporterinnen noch immer schwer. Sie werden nicht so gut behandelt wie Männer.
Töpperwien ist jetzt 60 Jahre alt. Sie geht wegen ihrer Gesundheit etwas früher in den Ruhe-Stand als normal.

Wörter-Buch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

zum Wörter-Buch