Fußball-Verbände starten inklusive Trainer-Ausbildung

Die Fußball-Verbände in der Haupt-Stadt Berlin und im Bundes-Land Brandenburg bieten eine besondere Trainer-Ausbildung an. Ein Mensch mit Behinderung und ein Mensch ohne Behinderung machen gemeinsam die Ausbildung zum Fußball-Trainer.

Das Foto zeigt einen Inklusions-Trainer der Adler Ellinghorst in Gladbeck. Adler Ellinghorst arbeitet zusammen mit der Jugend- und Behindertenhilfe und der Caritas.
Menschen mit und ohne Behinderung können in Berlin und in Brandenburg gemeinsam eine Fußball-Trainer-Ausbildung machen. (IMAGO / Funke Foto Services / AntxPalmer )
Im März startet die Ausbildung für 12 Teams. Danach können sie Mannschaften trainieren.
Die neue Trainer-Ausbildung gibt es erstmal nur in Berlin und in Brandenburg. Der Fußball-Trainer Felix Magath sagt: Vielleicht machen die anderen Landes-Verbände auch bald mit. Denn Fußball ist sehr wichtig in der Gesellschaft in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch