Fußball-EM in Frankreich

In dem Land Frankreich ist Fußball-Europa-Meisterschaft. 24 Mannschaften aus verschiedenen Ländern spielen mit. In der deutschen Mannschaft gab es kurz vor dem Start noch eine Veränderung.

10.06.2016

Audio herunterladen
Das Stade de France bei Paris
Das Stade de France bei Paris (AFP/Franck Fife)
Bundes-Trainer Joachim Löw musste noch schnell einen neuen Spieler auswählen. Der Verteidiger Antonio Rüdiger sollte eigentlich bei der Europa-Meisterschaft mitspielen. Aber er hat sich im Training verletzt. Deshalb kann er jetzt doch nicht mitfahren.
Als Ersatz kommt der Spieler Jonathan Tah mit. Er spielt als Innen-Verteidiger bei dem Verein Bayer Leverkusen. Jonathan Tah ist 20 Jahre alt. Er hat bisher erst 1 Mal für die deutsche National-Mannschaft gespielt.
Die Europa-Meisterschaft dauert einen Monat. Das Finale ist am 10. Juli in der Nähe von Paris.
An den Fußball-Stadien sind diesmal besonders viele Polizisten im Einsatz. Der Grund: In Frankreich hat es in der letzten Zeit mehrere Terror-Anschläge gegeben. Letztes Jahr im November war auch ein Anschlag am großen Fußball-Stadion in der Nähe von Paris. In dem Stadion lief damals gerade ein Freundschafts-Spiel zwischen Deutschland und Frankreich.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch