Nachrichten in
Einfacher Sprache


Europa-Pokal-Auslosung

Im Fußball sind die deutschen Mannschaften bisher sehr erfolgreich. Fast alle sind in den europäischen Wettbewerben weitergekommen. Im nächsten Jahr geht es weiter.

Audio herunterladen
Der Pokal der Champions League
Der Pokal der Champions League (www.imago-images.de)
In der Stadt Nyon in der Schweiz sind die Spiele für die nächsten Runden ausgelost worden.
In der Fußball-Champions-League haben die deutschen Mannschaften im Achtel-Finale schwere Gegner bekommen: Der FC Bayern München spielt gegen den französischen Meister Paris St. Germain. Borussia Dortmund spielt gegen den FC Chelsea aus London. Gegner von Eintracht Frankfurt ist der SSC Neapel und RB Leipzig spielt gegen Manchester City. Die Achtel-Final-Spiele sind im Februar und März 2023.
In der Europa League spielt Union Berlin gegen Ajax Amsterdam und Bayer Leverkusen gegen AS Monaco. Der SC Freiburg spielt erst wieder im Achtel-Finale im März.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen