Liverpool und Madrid im Finale

Der FC Liverpool und Real Madrid sind im End-Spiel von der Champions League. So heißt der wichtigste Wettbewerb im Vereins-Fußball.

06.05.2022

Audio runterladen
Der Champions-League-Pokal steht auf einem Tisch in einem Stadion.
Wer gewinnt in diesem Jahr den Champions-League-Pokal? Liverpool oder Madrid? (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Real Madrid hat gegen Manchester City mit 3:1 gewonnen. Das Hin-Spiel hatte Manchester gewonnen und zwar mit 4:3. Weil Madrid aber mehr Tore geschossen hat, steht es im Finale. Der Sieg war für viele Menschen überraschend. Eigentlich war Manchester der Favorit.
Der FC Liverpool hat mit 3:2 gegen den FC Villarreal gewonnen. Auch im Hin-Spiel hatte Liverpool gesiegt und zwar mit 2:0 . Das Finale in der Champions League findet am 28. Mai in Paris statt.
In der Europa League steht der deutsche Verein Eintracht Frankfurt im Finale. Frankfurt hat gegen die englische Mannschaft West Ham United mit 1:0 gewonnen. Auch im Hinspiel hat Frankfurt gesiegt. Im Endspiel trifft Frankfurt auf den schottischen Verein Glasgow Rangers.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörterbuch