Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fusion gestoppt

Die Lebens-Mittel-Geschäfte "Kaiser's Tengelmann" und Edeka dürfen nicht zu einem Unternehmen zusammen geschlossen werden. Das hat ein Gericht in Düsseldorf entschieden.

Audio herunterladen
Die Leucht-Reklamen von zwei Super-Märkten der Ketten "Kaiser's Tengelmann" und "Edeka".
Ein Gericht verbietet, dass sich die Super-Markt-Ketten "Kaiser's Tengelmann" und "Edeka" zusammen schließen. (dpa-Bildfunk / Jörg Carstensen)
Die beiden Super-Markt-Ketten wollten eine große Super-Markt-Kette werden. So einen Zusammen-Schluss nennt man auch Fusion. Das Bundes-Kartell-Amt war gegen die Fusion. Das Amt überwacht die Regeln für den Wett-Bewerb.
Wirtschafts-Minister Sigmar Gabriel hatte die Fusion dann aber mit einer Sonder-Genehmigung erlaubt. Gabriel hatte gesagt: Damit werden 16-Tausend Arbeits-Plätze gerettet.
Das Gericht meint: Die Entscheidung von Gabriel war falsch, weil der Minister geheime Gespräche mit "Edeka" und "Kaiser's Tengelmann" geführt hat. Die Richter finden auch: Arbeits-Plätze werden durch die Fusion nicht gesichert.
Gabriel hat jetzt seinen Urlaub abgebrochen und hat erklärt: Die Gespräche sind fair gewesen und es werden viele Arbeits-Plätze gerettet.
Der Chef von "Kaiser's Tengelmann" fordert jetzt eine schnelle Lösung. Die Super-Markt-Kette hat seit vielen Jahren Probleme und macht keine Gewinne.

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen