Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen können Funk-Löcher suchen - Handy-Empfang soll besser werden

In Deutschland gibt es noch immer Orte ohne Handy-Empfang. Das nennt man Funk-Loch. In Funk-Löchern kann man nicht telefonieren. Man kann auch nicht im Internet suchen. Damit das besser wird, gibt es in dieser Woche eine große Mitmach-Aktion.

Audio herunterladen
Eine Hand hält ein Smartphone hoch. Das Smartphone hat keinen Empfang. Auf dem Bildschirm steht "Kein Netz".
Die Bundes-Netz-Agentur will herausfinden, wo es in Deutschland noch Funk-Löcher gibt. (imago images / Christian Ohde / Christian Ohde via www.imago-images.de)
Alle Menschen in Deutschland können mitmachen. Sie können auf ihr Handy eine kostenlose App laden. Die App findet heraus, wie gut der Handy-Empfang ist. Die App heißt Breit-Band-Messung.
Die Mitmach-Aktion hat die Bundes-Netz-Agentur gestartet. Das ist eine Behörde. Sie kümmert sich um das Handy-Netz in Deutschland.
Die App schickt ihre Mess-Ergebnisse an die Bundes-Netz-Agentur. Die kann dann sagen, wo es in Deutschland noch Probleme mit dem Handy-Empfang gibt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

  • 5G

    5G ist der neue Mobilfunk-Standard. Er soll viel schneller sein als der bisherige Standard 4G. Fachleute sagen, mit 5G können bis zu zehn Gigabit Daten pro Sekunde übertragen werden. Damit wäre 5G bis zu 100 mal schneller als 4G. Für die Menschen heißt das, dass Sie zum Beispiel problemlos Filme in sehr guter Qualität auf ihrem Smartphone schauen können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen