Nachrichten in
Einfacher Sprache


Für den Oscar vorgeschlagen

Im Februar werden in dem Land USA wieder die Oscar-Film-Preise vergeben. Auch ein deutscher Filme-Macher kann einen Preis gewinnen. Er heißt Florian Henckel von Donnersmarck.

Audio herunterladen
Tom Schilling vor einer Leinwand mit einem Pinsel in der Hand. Szene aus dem Film "Werk ohne Autor".
Der Schauspieler Tom Schilling spielt den Maler Gerhard Richter (The Walt Disney Company)
Henckel von Donnersmarck hat den Film "Werk ohne Autor" gemacht. Darin geht es um einen berühmten Maler. Den Maler gibt es wirklich, er heißt Gerhard Richter. Der Film beschreibt Richters Leben. Dabei erfährt man auch viel über die deutsche Geschichte: Als Richter ein Kind war, hatten in Deutschland die Nazis die Macht. Als Erwachsener ist Richter von der DDR in die BRD geflohen.
"Werk ohne Autor" steht jetzt mit 4 anderen Filmen auf einer Liste. Alle diese Filme sind für den Auslands-Oscar nominiert. Das bedeutet: Einer von den 5 Filmen wird den Auslands-Oscar gewinnen.
2 andere Filme haben große Chancen, besonders viele Oscars zu gewinnen. Beide Filme sind für 10 Oscars vorgeschlagen. Die Filme heißen: "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" und "Roma".

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen