Früherer Außen-Minister von den USA gestorben

Colin Powell war früher Außen-Minister in dem Land USA. Jetzt ist er gestorben. Er wurde 84 Jahre alt.

Audio herunterladen
Colin Powell in einem Anzug auf einem schwarz-weißen Bild.
Colin Powell ist gestorben. (Democratic National Convention)
Powell war der 1. schwarze Außen-Minister in den USA. Er war Minister in den Jahren von 2001 bis 2004. Das war in der Zeit von Präsident George W. Bush.
Powell war sehr umstritten. Dabei geht es vor allem um den Krieg im Irak. Powell hatte gesagt: Der Irak hat besonders schlimme Waffen, deshalb müssen wir dort Krieg führen. Man nennt diese Waffen auch: Massen-Vernichtungs-Waffen. Damit kann man viele Menschen gleichzeitig töten. Später kam aber raus: Das war eine Lüge. Der Irak hatte solche Waffen nicht. Trotzdem wurde dort ein schlimmer Krieg angefangen. Powell hat sich später dafür entschuldigt.

Wörter-Buch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch