Nachrichten in
Einfacher Sprache


Froome darf fahren

Der britische Rad-Sportler Christopher Froome darf beim Rad-Rennen Tour de France mitfahren. Das war einige Zeit unklar. Froome stand unter Doping-Verdacht.

Audio herunterladen
Christopher Froome sitzt auf seinem Rad und lächelt.
Der britische Rad-Sportler Christopher Froome fährt bei der Tour de France mit. (AP Photo/Gregorio Borgia / dpa news)
Der Rad-Welt-Verband UCI sagt: Christopher Froome darf bei dem Rennen mitfahren. Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat für den Rad-Welt-Verband ein mögliches Doping von Christopher Froome untersucht. Froome hat vorher nämlich viel von einem Mittel genommen. Er ist damit im September 2017 aufgefallen.
Das Mittel heißt Salbutamol. Es kann von Sportlern für Doping benutzt werden. Das Mittel ist aber auch für Menschen, die die Krankheit Asthma haben. Asthma bewirkt, dass Menschen nicht richtig atmen können.
Der Rad-Welt-Verband findet: Froome hat klar gemacht, dass er Salbutamol nur für seine Gesundheit einnimmt. Froome hat gesagt: Er benutzt Salbutamol, weil er schon als Kind Asthma gehabt hat.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen