
Fritz Stern ist 90 Jahre alt geworden. Am 18. Mai ist er in der amerikanischen Stadt New York gestorben. Sterns Familie kam aus Deutschland. In der Nazi-Zeit ist die Familie nach Amerika geflohen. Damals war Fritz Stern 12 Jahre alt.
In Amerika hat er Geschichte studiert. Er ist ein bekannter Wissenschaftler geworden. Fritz Stern hat viele Bücher über Geschichte geschrieben. In vielen davon geht es um Deutschland.
Stern hat auch über die Nazi-Zeit geforscht. Er wollte herausfinden, warum die Nazis in Deutschland an die Macht gekommen sind. Und der Geschichts-Forscher hatte auch immer eine klare Meinung zur Politik von heute. Ihm war wichtig: So etwas wie in der Nazi-Zeit darf nie wieder passieren.
Bundes-Präsident Joachim Gauck hat gesagt: "Fritz Stern war ein weiser, großartiger Mensch. Er hat viel für den Frieden getan."
