Diesel aus Fritten-Fett

An den Tank-Stellen in Deutschland gibt es einen neuen Diesel-Kraft-Stoff. Er heißt HVO 100. Der Kraft-Stoff besteht aus Pflanzen-Öl oder aus Fett - zum Beispiel altem Pommes-Fett.

Pommes in einer Fritteuse
Diesel zum Beispiel aus altem Fritten-Fett gibt es jetzt an Tank-Stellen (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
Deshalb schadet der neue Diesel der Umwelt viel weniger. Er verursacht nur wenig klima-schädliche Gase. Aber der Öko-Diesel ist teurer als der normale Diesel. Es geht um 15 bis 20 Cent mehr für jeden Liter.
Und nicht alle Autos dürfen den neuen Diesel tanken. Man muss vorher zum Beispiel den Auto-Hersteller fragen: Funktioniert der Öko-Diesel in meinem Auto?

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch