Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit vor dem Opern-Festival in Bayreuth

In der Stadt Bayreuth gibt es jedes Jahr ein welt-bekanntes Opern-Festival. Es heißt Wagner-Fest-Spiele. Es werden nur Musik-Stücke von dem Komponisten Richard Wagner aufgeführt. Dieses Jahr hat es Streit um eine Gedenk-Feier für jüdische Musiker gegeben.

Michel Friedman spricht auf einer Veranstaltung in ein Mikrofon
Es gab Streit um eine Gedenk-Feier mit dem Autor Michel Friedman (picture alliance / dpa / Lando Hass)
Man muss wissen: Richard Wagner war ein Anti-Semit. Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Der jüdische Autor Michel Friedman sollte dieses Jahr am 26. Juli eine Rede in Bayreuth halten. Friedman wollte damit an die vielen jüdischen Musiker erinnern, die von den National-Sozialisten ermordet wurden.
Die Leiterin von dem Festival heißt Katharina Wagner. Sie hat gesagt: Es ist zu gefährlich. Wir können nicht für Friedmans Sicherheit garantieren. Friedman war sehr enttäuscht über die Absage.
Der bayerische Kunst-Minister heißt Markus Blume. Er hat gefordert: Die Festival-Leitung muss eine Lösung finden. Im Kampf gegen Juden-Feindlichkeit müssen alle zusammen halten. Auch Vertreter der jüdischen Gemeinde in Bayern haben die Absage der Gedenk-Feier kritisiert.
Danach hat sich Katharina Wagner bei Friedman entschuldigt. Friedman hat die Entschuldigung angenommen. Jetzt wird er doch die Rede halten.

Wörter-Buch

  • Richard Wagner

    Richard Wagner ist ein berühmter deutscher Komponist. Er lebte im 19. Jahrhundert und hat viele bekannte Opern geschrieben. Richard Wagner hat in der Stadt Bayreuth ein eigenes Konzert-Haus gebaut, in dem seine Opern aufgeführt werden. Dort finden bis heute jedes Jahr die "Richard-Wagner-Festspiele" statt. Dann werden viele Opern von Wagner aufgeführt. Es kommen Menschen aus der ganzen Welt, um sie zu sehen.

  • Grüner Hügel

    Der Grüne Hügel ist eine Anhöhe in der Stadt Bayreuth. Dort ließ der Komponist Richard Wagner zwischen 1872 und 1875 ein Opernhaus zur Aufführung seiner Werke errichten. Auf dem Grünen Hügel finden seit dem Jahr 1876 die Bayreuther beziehungsweise Richard-Wagner-Fest-Spiele statt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen