Nachrichten in
Einfacher Sprache


KZ-Überlebende auf Mode-Zeitschrift

Die "Vogue" ist eine Zeitschrift über Mode. Auf der Vorder-Seite der "Vogue" gibt es bald ein ungewöhnliches Foto. Dort ist dann kein junges Model wie sonst. Stattdessen ist da das Foto von einer sehr alten Frau.

Margot Friedländer auf dem auf dem Titel-Bild der Vogue. Sie sitzt auf einem Stuhl vor Blumen. Sie lächelt und trägt einen leuchtend roten Mantel.
Margot Friedländer auf dem Titel der VOGUE Germany (Mark Peckmezian / VOGUE Germany / dpa)
Die alte Frau heißt Margot Friedländer. Sie ist 102 Jahre alt. In Margot Friedländers Leben ist viel passiert. Als sie jung war, regierten in Deutschland die Nazis. Die Nazis ermordeten ihre ganze Familie.
Margot Friedländer kam ins Konzentrations-Lager. Sie überlebte. Nach dem Krieg lebte sie in den USA. Als alte Frau kam sie nach Deutschland zurück. Jetzt geht sie zum Beispiel in Schulen. Dort erzählt sie jungen Menschen wie das war mit den Nazis.
In der "Vogue" mit dem Bild von Margot Friedländer geht es um Liebe. Margot Friedländer sagt: Schaut nicht auf das, was euch trennt. Schaut auf das, was euch verbindet.

Wörter-Buch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen