Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Preis für Kermani

Der Schriftsteller Navid Kermani bekommt einen wichtigen Preis. Es ist der Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels. Der Preis wird auf der Frankfurter Buch-Messe überreicht.

Audio herunterladen
Navid Kermani lächelt ins Publikum
Der Schriftsteller Navid Kermani (dpa / picture alliance / Ingo Wagner)
Navid Kermani ist ein bekannter deutscher Schriftsteller. Er hat schon viele Preise bekommen. In diesem Jahr bekommt er den Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels.
Die Jury hat erklärt, warum sie sich für Kermani entschieden hat. Sie hat gesagt: Kermani ist eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft. Er hilft dabei, dass Menschen aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Religionen gut zusammen leben.
Navid Kermani ist auch Wissenschaftler. Er hat die Sprachen und die Kultur des Orients studiert und viel darüber geschrieben. Kermani ist selbst Muslim. Seine Eltern kommen aus dem Land Iran. Kermani ist in Deutschland geboren. Er schreibt seine Bücher auf deutsch. Aber er spricht auch Persisch. Das ist die Sprache seiner Eltern.
Der Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels wird immer im Oktober vergeben. In der Stadt Frankfurt am Main ist dann die Buch-Messe. Das Preis-Geld sind 25.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen