
Navid Kermani ist ein bekannter deutscher Schriftsteller. Er hat schon viele Preise bekommen. In diesem Jahr bekommt er den Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels.
Die Jury hat erklärt, warum sie sich für Kermani entschieden hat. Sie hat gesagt: Kermani ist eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft. Er hilft dabei, dass Menschen aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Religionen gut zusammen leben.
Navid Kermani ist auch Wissenschaftler. Er hat die Sprachen und die Kultur des Orients studiert und viel darüber geschrieben. Kermani ist selbst Muslim. Seine Eltern kommen aus dem Land Iran. Kermani ist in Deutschland geboren. Er schreibt seine Bücher auf deutsch. Aber er spricht auch Persisch. Das ist die Sprache seiner Eltern.
Der Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels wird immer im Oktober vergeben. In der Stadt Frankfurt am Main ist dann die Buch-Messe. Das Preis-Geld sind 25.000 Euro.