Friedens-Preis für Anne Applebaum

Der Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels ist ein sehr wichtiger Preis. In diesem Jahr bekommt ihn die Historikerin Anne Applebaum. Sie hat viele Bücher über Ost-Europa geschrieben.

Ein Foto von Anne Applebaum.
Anne Applebaum bekommt einen wichtigen Preis in Deutschland. (picture alliance / Edinburgh Elitemedia / Ger Harley )
Anne Applebaum ist in dem Land USA aufgewachsen. Später hat sie als Wissenschaftlerin in Groß-Britannien gearbeitet. Und sie hat als Journalistin aus dem Land Polen berichtet. Dort lebt sie schon sehr lange. Sie ist mit dem polnischen Außen-Minister verheiratet. Er heißt Radosław Sikorski.
Der Friedens-Preis wird von dem Börsen-Verein des Deutschen Buchhandels vergeben. Das ist eine Organisation von den Verlagen und Buch-Handlungen in Deutschland. Den Friedens-Preis bekommen Menschen, die sich für Frieden in der Welt einsetzen.
Der Börsen-Verein sagt: Anne Applebaums Bücher sind ein wichtiger Beitrag, um die Demokratie zu bewahren. Und sie hat schon früh vor dem Präsidenten von dem Land Russland gewarnt. Er heißt Wladimir Putin. Russland greift das Land Ukraine an.
Applebaum bekommt den Preis im Oktober bei der Frankfurter Buch-Messe. Für den Preis gibt es 25.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Historiker oder Historikerin

    Ein Historiker oder eine Historikerin ist jemand, der die Vergangenheit erforscht. Das wissenschaftliche Fach heißt "Geschichts-Wissenschaft" oder auch einfach nur "Geschichte".

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörter-Buch