Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Nobel-Preis für Kinder-Rechtler

Der Friedens-Nobel-Preis geht in diesem Jahr an zwei Menschen. Sie heißen Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi. Beide kämpfen für die Rechte von Kindern.

Eine Montage aus zwei Archivbildern zeigt die Träger des Friedensnobelpreises 2014, die Kinderrechtsaktivisten Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi.
Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi (picture alliance / dpa / Andrew Gombert / Martial Trezzin)
Malala Yousafzi ist 17 Jahre alt. Sie kommt aus dem Land Pakistan. In dem Land Pakistan gibt es die Taliban. Die Taliban sind Islamisten. Sie sagen: Frauen sollen nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Mädchen sollen nicht zur Schule gehen.
Malala Yousafzai aber sagt: Frauen und Mädchen dürfen nicht schlechter behandelt werden als Männer und Jungen. Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer. Alle Kinder und jungen Menschen sollen zur Schule gehen. Die Taliban haben Malala Yousafzi deshalb angegriffen. Sie haben ihr in den Kopf geschossen. Malala hat überlebt. Sie kämpft trotzdem weiter für die Rechte von Kindern. Dafür hat sie den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Auch Kailash Satyarti hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Er ist 60 Jahre alt. Er lebt in dem Land Indien. In Indien leben viele Menschen in Armut. Viele Kinder müssen dort hart arbeiten. Kailash Satyarti hat viele friedliche Proteste angeführt. Er hat gesagt: Kinder dürfen nicht schlecht behandelt werden. Man darf Kinder nicht zwingen zu arbeiten. Er hat vielen Kindern geholfen, damit sie nicht mehr arbeiten müssen.
Der Friedens-Nobel-Preis ist ein sehr wichtiger Preis. Er geht an Menschen, die sich gegen Gewalt und für Frieden einsetzen.

Wörter-Buch

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen