Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Nobel-Preis für Einsatz gegen Atom-Waffen

Eine Organisation aus dem Land Japan bekommt in diesem Jahr den Friedens-Nobel-Preis. Die Organisation heißt Nihon Hidankyo. Sie setzt sich gegen Atom-Waffen ein.

Das Foto zeigt den Chef von der Organisation Nihon Hidankyo. Er heißt Tomoyuki Minomaki.
Der Chef von der Organisation Nihon Hidankyo heißt Tomoyuki Minomaki. (AP)
Vor 79 Jahren hat das Land USA Atom-Bomben auf 2 japanische Städte geworfen. Die Städte heißen Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen sind damals gestorben. Viele andere Menschen sind von den Atom-Strahlen krank geworden. Daran erinnert die Organisation Nihon Hidankyo.
In der Organisation sind Menschen, die den Atom-Bomben-Abwurf in Japan überlebt haben. Sie sagen: Auf der Welt sollen nie mehr Atom-Waffen eingesetzt werden.
Den Nobel-Preis für Literatur bekommt in diesem Jahr die Schriftstellerin Han Kang. Sie kommt aus dem Land Süd-Korea. Der Literatur-Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Schriftsteller. Han Kang ist bekannt geworden mit dem Roman "Die Vegetarierin".
Überreicht wird der Literatur-Nobel-Preis am 10. Dezember auf einer Feier in dem Land Schweden. Dann werden auch die Nobel-Preise für Medizin, Physik und Chemie vergeben. Der Friedens-Nobel-Preis wird in dem Land Norwegen überreicht.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen