Friedens-Demo

Am Samstag, 17. Juni, war in der Stadt Köln eine Demonstration gegen Gewalt. Vor allem Muslime sollten kommen. Vorher gab es Streit.

Audio herunterladen
In der Menschenmenge halten ein Mann und eine Frau Schilder mit der Aufschrift "Gemeinsam gegen den Terror" beziehungsweise dem Peace-Symbol hoch.
Teilnehmer von dem Friedens-Marsch in der Stadt Köln (Henning Kaiser / dpa)
Die Idee zu der Demonstration hatte Lamya Kaddor. Sie kennt sich sehr gut mit der Religion Islam aus. Sie hat gesagt: In der letzten Zeit sind viele schlimme Sachen passiert, zum Beispiel Anschläge. Die Täter waren oft Muslime. Sie hat gesagt: Jetzt müssen alle anderen Muslime und ihre Freunde auf die Straße gehen und zeigen, dass sie gegen Gewalt und Terror sind. Und dass der Islam auch gegen Terror ist.
Viele Politiker fanden das gut. Es gab aber auch Kritik. Eine große Organisation von Muslimen hat zum Beispiel gesagt: Muslime müssen nicht gegen Gewalt demonstrieren, weil sie sowieso dagegen sind. Deshalb ist die Demo ein falsches Zeichen. Die Organisation heißt Ditib. Sie hat viele Mitglieder in Deutschland. Die Ditib hat ihre Mitglieder aufgerufen, zu Hause zu bleiben.
Zu der Demonstration sind weniger Menschen gekommen, als die Veranstalter gehofft haben. Lamya Kaddor hat danach aber gesagt: Ich bin trotzdem zufrieden. Vielleicht hat unsere Veranstaltung dafür gesorgt, dass es in Zukunft noch andere Demonstrationen gegen Gewalt gibt.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch