
Die Präsidentschafts-Wahl war am 8. Mai. Die anderen Länder hatten vorher Angst, dass die Konkurrentin von Macron gewinnt. Sie heißt Marine Le Pen. Ihre Partei ist rechts-extrem. Sie will zum Beispiel, dass Frankreich aus der Europäischen Union austritt.
Die anderen Länder freuen sich, dass Macron gewonnen hat. Sie sagen: Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen in Frankreich in der Europäischen Union bleiben wollen. Die Bundes-Regierung und die EU-Kommission sagen aber auch: Macron muss schnell Reformen machen. Frankreich muss seine Wirtschaft anders organisieren.
Macron hat nach der Wahl gesagt: Ich will mehr mit der Europäischen Union zusammenarbeiten. Ich will den Menschen in Frankreich Mut machen. Sie sollen keine Angst haben. Macron ist in keiner Partei. Man sagt: Er ist ein unabhängiger Politiker. Das kann ein Problem werden. Im Juni sind in Frankreich Parlaments-Wahlen. Macron hofft, dass dann viele Abgeordnete ins Parlament kommen, die ihn unterstützen. Sonst kann er nicht das machen, was er den Menschen vor der Wahl verprochen hat.
