Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mitten in Berlin gibt es vor einem Theater jetzt ein Freibad

Mitten in der Stadt Berlin gibt es ein neues Freibad. Es steht vor dem Theater "Volks-Bühne". Das Freibad ist eine Idee vom neuen Chef des Theaters. Er heißt Matthias Lilienthal.

Das Foto zeigt das Schwimm-Bad vor dem Theater "Volks-Bühne" in Berlin.
Vor dem Theater "Volks-Bühne" in Berlin kann jetzt schwimmen gehen. (dpa / Sebastian Christoph Gollnow)
Das Freibad ist 25 Meter lang und 1 Meter 30 tief. Jeder darf dort schwimmen gehen. Das kostet nichts. Man muss nur im Internet eine bestimmte Zeit buchen. Das Freibad soll bis zum 1. Oktober geöffnet sein. Danach wird es wieder abgebaut.
Es gibt Kritik, weil das Freibad viel Geld kostet. Insgesamt sind es 300.000 Euro. Das Geld ist nicht nur für das Schwimm-Becken. Es ist auch für die Bade-Meister, für Sicherheits-Leute und für die Umkleide-Kabinen. Die Berliner SPD-Politikerin Dunja Wolff sagt: Das Geld hätte man für kleine Theater in Berlin ausgeben sollen, zum Beispiel für Jugend-Theater.
Matthias Lilienthal sagt: Das weiß ich. Ich wollte mich aber einmischen in die Stadt-Politik. Ich wollte, dass Berlin mal wieder ein neues Freibad bekommt.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Intendant oder Intendantin

    Intendanten und Intendantinnen nennt man die Chefs von Theatern, Festivals oder Rundfunk-Sendern. Sie sind meistens für die künstlerische und inhaltliche Leitung zuständig. Sie entscheiden zum Beispiel über das Programm. Sie müssen sich aber auch darum kümmern, dass das Theater oder der Rundfunk-Sender genug Geld verdient.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen