Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen-Konferenz

In Berlin gab es einen Frauen-Gipfel. Bekannte Frauen haben darüber beraten, wie die Chancen von den Frauen weltweit verbessert werden können.

Audio herunterladen
Ivanka Trump, die Tochter und Beraterin des US-Präsidenten, und Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Dinner in der Deutschen Bank anläßlich eines internationalen Gipfels zur Stärkung von Frauen in Berlin.
Angela Merkel und Ivanka Trump. (dpa/picture alliance/Michael Sohn )
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte zu dem Treffen eingeladen. Auch Ivanka Trump ist nach Berlin gekommen. Sie ist die Tochter von Donald Trump. Das ist der Präsident von dem Land USA. Trump hat sich schon oft schlecht über Frauen geäußert. Seine Tochter Ivanka hat jetzt gesagt: Frauen sollen mehr Einfluss in der Wirtschaft haben. Es gibt noch viele Hindernisse, wenn eine Frau ein Unternehmen gründen will.
Bundeskanzlerin Merkel hat auf der Konferenz gesagt: Vor allem Frauen aus ärmeren Ländern brauchen Unterstützung. Deshalb muss ein Fonds eingerichtet werden. Das ist so etwas wie ein Konto. Auf das Konto können Staaten, aber auch Unternehmen oder Privat-Personen Geld einzahlen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen