Deutsche Fußball-Frauen Europa-Vizemeister

Die deutschen Fußball-Frauen waren bei der Europa-Meisterschaft sehr erfolgreich. Sie sind 2. geworden. Im Endspiel haben sie gegen England verloren.

Audio herunterladen
Auf einer Tafel steht die Zahl 87.192. Das ist die Zahl von den Zuschauern bei dem EM-Finale in dem Wembley-Stadion.
Der neue Zuschauer-Rekord wird im Wembley-Stadion verkündet. (picture alliance/dpa/Sebastian Christoph Gollnow)
Die deutschen Fußball-Frauen haben mit 1:2 in der Verlängerung verloren. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Das Endspiel war im Wembley-Stadion in London. Mehr als 87.000 Menschen haben das Spiel gesehen. Die Engländerinnen sind zum 1. Mal Europa-Meister. Die Deutschen waren schon 8 mal Europa-Meister.
Die britische Königin Elizabeth II. hat den englischen Fußballerinnen zu ihrem Sieg gratuliert. Die Queen hat gesagt: Das Spiel war eine "Inspiration für Mädchen und Frauen heute und für zukünftige Generationen". Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat den Engländerinnen gratuliert. Er hat auch gesagt: Ganz Deutschland ist stolz auf die deutschen Fußball-Frauen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch