Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen dürfen U-Bahn steuern

In der russischen Haupt-Stadt Moskau dürfen jetzt auch Frauen eine U-Bahn steuern. Das war mehr als 80 Jahre lange verboten. Der Grund: Die Frauen sollten Kinder bekommen und nicht arbeiten.

Audio herunterladen
Eine Lok-Führerin sitzt am Steuer eines Zuges von einer U-Bahn in Moskau.
Frauen in Moskau dürfen jetzt auch eine U-Bahn steuern. (TASS Vyacheslav Prokofyev)
Das Gesetz war noch aus der Zeit von der Sowjet-Union. Frauen sollten nicht so hart arbeiten, damit sie mehr Kinder bekommen. Die Regierung hat das Arbeits-Recht jetzt geändert. Frauen dürfen nun auch Boote und große Last-Wagen steuern.
Die Verkehrs-Betriebe in Moskau haben jetzt 12 Fahrerinnen eingestellt. Später wollen sie noch 50 weitere Fahrerinnen einstellen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen