Frauen-Champions-League geändert

Bei der Fußball-Champions-League von den Frauen gibt es wichtige Änderungen. Der europäische Verband UEFA hat sie beschlossen. Das Ziel: Vereine aus mehr Ländern als bisher sollen im Achtel-Finale spielen.

Audio herunterladen
Mehrere Spielerinnen in blauen Trikots umarmen sich, dahinter stehen enttäuschte Spielerinnen des Gegners in rot-weiß längsgetreiften Trikots
Spielerinnen vom FC Bayern München freuen sich über ein Tor in der Champions League (imago)
Die wichtigste Änderung ist: Im Achtel-Finale gibt es keine K.o.-Spiele mehr. Stattdessen spielen die Vereine in 4 Gruppen mit 4 Teams gegeneinander. Die 2 Besten aus jeder Gruppe kommen ins Viertel-Finale.
Für den deutschen Frauen-Fußball ist auch wichtig: Jetzt dürfen immer 3 deutsche Vereine in der Champions-League mitspielen. Bisher durften das nur 2 deutsche Vereine.
Durch die Änderungen ist sicher, dass bei der Champions League immer Vereine aus mindestens 10 Länder im Achtel-Finale mitspielen.
In den letzten Jahren 4 Jahren hat immer derselbe Verein die Frauen-Champions League gewonnen: Olympique Lyon aus dem Land Frankreich.

Wörter-Buch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • K.o-Spiel

    Ein K.o-Spiel ist ein Spiel in einem sportlichen Mannschafts-Wettbewerb - zum Beispiel beim Fußball oder beim Handball. Beim K.o-Spiel scheidet der Verlierer aus dem Wettbewerb aus.

zum Wörter-Buch