
Die Demonstranten haben sich auf Straßen und Auto-Bahnen gelegt. Damit haben sie Autos und Last-Wagen blockiert. Die Demonstranten nennen sich die "gelben Warn-Westen". Jeder Franzose muss so eine Weste im Auto haben.
Wegen der Proteste hat es überall in Frankreich Staus gegeben. Bei einem Unfall ist eine Demonstrantin gestorben. Viele andere sind verletzt worden.
Macron will, dass die schon hohen Preise für Benzin und Diesel ab Januar noch weiter steigen. Er will von dem Geld umwelt-freundliche Autos und Busse kaufen. Viele Franzosen haben Angst, dass sie das Auto-Fahren dann nicht mehr bezahlen können.
