
Die Firmen hinter den sozialen Medien müssen etwas tun. Sie müssen prüfen, wie alt die Nutzer sind. Ab September sollen neue Konten für Kinder unter 15 Jahren nicht mehr erlaubt sein. Kinder und ihre Eltern bekommen aber keine Strafe. Frankreich möchte auch die Nutzung von Handys in Schulen stärker einschränken.
Die Europäische Union prüft das neue Gesetz. Einige Regeln müssen vielleicht noch geändert werden. Experten sagen: Soziale Medien können für Kinder und Jugendliche gefährlich sein. Manche Kinder werden im Internet beleidigt. Sie sehen auch schlimme Bilder oder Gewalt-Videos.
Das Land Australien hat schon ähnliche Regeln gemacht. Dort haben viele Jugendliche aber die Regeln umgangen. Sie haben zum Beispiel falsche Konten benutzt. Darum ist noch nicht klar, ob solche Verbote gut funktionieren.
