Nachrichten in
Einfacher Sprache


Parlament in Frankreich stürzt Regierung

In dem Land Frankreich gibt es gerade viel Streit in der Politik. Das Parlament hat beschlossen: Die Regierung darf nicht mehr weiterarbeiten. Man sagt auch: Das Parlament hat die Regierung gestürzt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das französische Parlament kurz vor der Abstimmung gegen die Regierung.
Das französische Parlament hat die Regierung gestürzt. (AFP / ALAIN JOCARD)
In dem Streit ging es um den Haushalt für Frankreich. In einem Haushalt steht, wie viel Geld die Regierung ausgibt. Im Haushalt steht auch, wo Geld gespart werden soll.
Eine Mehrheit im Parlament war gegen den Haushalt von der Regierung. Viele Abgeordnete haben gesagt: Der Haushalt ist ungerecht. Die Regierung will zu viel Geld sparen.
Trotzdem hat die Regierung einen Teil von dem Haushalt beschlossen. Sie hat ihn alleine beschlossen - ohne Abstimmung im Parlament. Das erlaubt in Frankreich die Verfassung.
Die linken und die rechten Parteien im Parlament waren darüber sehr wütend. Zusammen haben ihre Abgeordneten deshalb gegen die Regierung gestimmt. Der Regierungs-Chef musste seinen Rücktritt einreichen.
Jetzt sucht der Präsident von Frankreich einen neuen Regierungs-Chef. Der Präsident heißt Emmanuel Macron. Macron hat gesagt: Ich entscheide in den nächsten Tagen, wer die nächste Regierung anführen soll.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen