
Sébastien Peytavie ist seit dem Jahr 2022 Abgeordneter im französischen Parlament. Er sagt: Ich konnte an mehreren Abstimmungen nicht teilnehmen. Denn dafür musste man aufstehen. Ich kann aber nicht aufstehen. Aufstehen bei einer Abstimmung bedeutet: Ich bin für oder gegen ein Gesetz.
Peytavie sagt: Abstimmen durch Aufstehen ist ungerecht und gegen Inklusion. Er hat beantragt: Es darf nur noch Abstimmungen mit Hand-Zeichen geben. Oder mit einer elektronischen Stimm-Karte. Alle Abgeordneten haben seinem Antrag zugestimmt.
Peytavie sagt: Menschen mit Behinderung haben im Alltag oft Nachteile. Das muss nicht sein. Manchmal muss man einfach nur die Regeln ändern.
Auch im Deutschen Bundestag gibt es manchmal Abstimmungen, bei denen die Abgeordneten aufstehen sollen. Abgeordnete im Roll-Stuhl heben stattdessen die Hand, um ihre Stimme abzugeben.
