
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er sagt: Ein eigener Staat Palästina kann endlich Frieden für die Region bringen. Dann enden die Kriege zwischen Israel und den Palästinensern.
Der Regierungschef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Frankreichs Entscheidung ist ein Fehler. Das hilft nur der Terror-Organisation Hamas. Auch die USA sagen: Der Vorschlag von Frankreich ist falsch.
Vor Frankreich haben schon andere Länder gesagt: Wir erkennen Palästina als eigenen Staat an. Zum Beispiel die Länder Großbritannien, Kanada und Portugal. Insgesamt sagen mehr als 140 Länder auf der Welt: Palästina ist ein eigener Staat. Deutschland ist nicht dabei. Die Bundes-Regierung sagt: Wir wollen, dass es irgendwann 2 Staaten gibt: Israel und Palästina. Aber dafür müssen Israel und die Palästinenser verhandeln. Sonst kann es keinen Frieden geben.
Die Hamas hat in dem Jahr 2023 Israel überfallen. Die Terroristen haben viele Menschen umgebracht und etwa 250 Menschen als Geiseln genommen. Israel führt seitdem Krieg gegen die Hamas in dem Gebiet Gaza-Streifen. 10-tausende Palästinenser wurden getötet. Außerdem gibt es eine Hungers-Not im Gaza-Streifen.
